WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE DER RUDOLF-HILDEBRAND-SCHULE MARKKLEEBERG

Wir wünschen allen Schülern, Lehrern und Eltern erholsame Sommerferien!

ELTERNBRIEF ZUM SCHULJAHRESENDE

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler,

nun haben wir dieses turbulente Schuljahr tatsächlich hinter uns gebracht. Ich bin sehr froh, dass viele unserer Schülerinnen und Schüler die letzten zwei Wochen intensiv nutzen konnten, um sich mit Klassenfahrten, Exkursionen, Schulwanderungen, Projekten, Picknicks, Spielen für die zurückliegenden anstrengenden Monate zu belohnen und wenigstens am Ende des Jahres in ihren Klassengemeinschaften noch etwas Schönes unternehmen konnten.

Verabschiedungen

In jedem Jahr verabschieden wir am Ende des Schuljahres Kollegen in den wohlverdienten Ruhestand oder Referendare an ihre neuen Schulen. 2021 ist das nicht anders, fünf Referendare wagen nach bestandenem zweiten Staatsexamen vielleicht auch den Sprung in das sächsische Schulsystem. Zwei vertraute Gesichter werden zu Beginn des neuen Schuljahres ebenfalls fehlen.

Alte Schönheit Dresdens

Das philosophische Kolloquium ist eine AG unter der Leitung von Herrn Dinter. Ursprünglich als Erweiterung des Religionsunterrichts auf die vielen Themen außerhalb des Curriculums gedacht, bewundern wir nun regelmäßig, aller 1 bis 2 Wochen, gemeinsam "philosophisches Schwarzbrot" wie Texte von Platon und Sokrates oder erörtern uns allen bekannte Fragen wie die nach Gott und einem Sinn hinter alledem oder überdenken, was wir überhaupt wissen können.

BILDUNGSTICKET KOMMT

Zum Schuljahr 2021 / 22 gibt es endlich das vom Freistaat geförderte Bildungsticket. Damit kann jeder Schüler unserer Schule für 15 € monatlich im sächsischen Teil des Verbundgebietes des MDV rund um die Uhr alle öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.
Zur Anmeldung ist der entsprechende Antrag zum Erwerb des Bildungstickets auszufüllen und bis zum 10. des Vormonats an ein Verkehrsunternehmen des MDV zu schicken. Heißt im Klartext: Wenn das Abo am 1. September starten soll, dann muss der Antrag spätestens bis zum 10. August beim Verkehrsunternehmen eingehen.
Damit der Antrag reibungslos klappt, muss zusätzlich eine gültige Kundenkarte, ein Schülerausweis oder ein gleichartiger Nachweis der Bildungseinrichtung mitgeschickt werden.

Workshop mit Banda Internationale

„Banda Comunale“ – so heißt unsere Patenband, mit der wir am 20.07.2021 nicht nur musizierten, sondern auch viel Austausch über die verschiedensten Themen hatten. Dabei waren zwei Mitglieder der Banda vor Ort und arbeiteten mit Freiwilligen aus der 10. bis 12. Klasse unserer Schule zusammen.

SCHULE OHNE RASSISMUS - SCHULE MIT COURAGE

Wir sind „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Unser Projekt setzt sich für eine weltoffene, bunte und tolerante Schule ein, damit sich jeder bei uns willkommen fühlt! Dieses Projekt gibt es deutschlandweit und hat sich das Ziel gesetzt, Rassismus an Schulen entgegenzutreten, Vorurteile aufzuräumen und Betroffene in jeglicher Hinsicht zu unterstützen. Wir wollen ein Zeichen gegen Ausgrenzung und Hass setzen. Deswegen wollen wir unsere Schule zu einem Platz erklären, der aktiv gegen Rassismus und jegliche Form von Diskriminierung vorgeht. Wenn du den Begriff Rassismus nicht kennst, haben wir eine Erklärung für dich. Falls doch, kannst du bei „Wie versuchen wir Rassismus zu bekämpfen?“ nachlesen, was unsere Schule aktiv gegen Rassismus unternimmt.

STADTRADELN 2021

Es ist wieder soweit! Auch dieses Jahr wird vom 05. - 25.09.2021 das Markkleeberger STADTRADELN bereits zum fünften Mal in Folge stattfinden. Sei dabei und unterstütze die dreiwöchige Aktion. Mit deiner Teilnahme rückst du nicht nur das Klima, sondern auch das Fahrrad als modernes und emissionsfreies Fortbewegungsmittel in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung.

Schüleraustausch online

Alle Jahre wieder führen wir seit 2007 im Rahmen des gesellschaftswissenschaftlichen Profils einen Schüleraustausch mit der niederländischen Schule RSG North East Veluwe in Epe durch. So auch in diesem Jahr. Leider ist uns dies nur in digitaler Form möglich. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, untereinander zu chatten. Unsere niederländischen Partner haben kleine Beiträge erstellt, um ihre Schule und das Umfeld vorzustellen.

DER SCHÜLERKALENDER DER RHS

Ab jetzt könnt ihr den offiziellen Schülerkalender der Rudolf-Hildebrand-Schule bestellen. Der Kalender für das Schuljahr 2021/2022 beinhaltet neben dem üblichen Planer und den Notizseiten zusätzlich noch zwei Zensuren-Tabellen für die beiden Halbjahre, Namen, Kürzel, Kontaktdaten der an der Schule unterrichtenden Lehrer, Informationen zu den Ganztagsangeboten, die Hausordnung, Informationen über die Schulspeisung und noch vieles mehr.
Des Weiteren hat es ein ansprechendes, für unsere Schule gestaltetes Cover und wird selbstverständlich mit einer Hülle geliefert. Auch für den Fall, dass euch das Deckblatt nicht so gut gefällt, haben wir eine Lösung. Mit der Auslieferung der Schulplaner wird es nämlich zusätzlich die Möglichkeit geben, viele weitere von uns zur Verfügung gestellte Cover selbstständig auszudrucken, um den Schülerplaner noch weiter zu individualisieren.
Der Preis des Schülerplaners liegt bei 7 Euro, wobei der Gewinn dem Abschlussjahrgang zu Gute kommt, von welchem dieses Heft entworfen, gestaltet und auch verkauft wird.
Haben wir euer Interesse geweckt? Dann schreibt bei Interesse gern eine Mail an schulshop-rhs@web.de oder kontaktiert uns auf Instagram unter rhs.schulshop.

Abschlussjahrgang 2022

Hilde nervt

Hilde Sonntag, 6. Juni 2021 von Hilde

Juni

Laut. Viel zu laut. Das meinten viele am ersten Tag nach Ende des Wechselunterrichts. Klar, wenn man sich in den letzten Monaten hauptsächlich an die Lüfterlautstärke des heimischen PCs gewöhnt hat, müssen fast 900 Schüler wirken wie ein Orkan. Überhaupt gilt es, Verhaltensmuster neu zu ordnen: Wann esse ich, wann trinke ich, wann gehe ich auf Toilette oder ...

Bild des Monats

Kunst des Monats Donnerstag, 17. Juni 2021 von Kunst des Monats

Juni

Conny Leuschel (11) hat Katsushika Hokusais "Die große Welle vor Kanagawa" auf eine sehr ungewöhnliche Art zitiert. Betrachtet man das Kunstwerk, fallen räumliche Verschränkungen auf, in denen der Tod zur nächtlichen Stunde unbeirrt der Gefahr trotzt. Die zarten Pastelltöne untermalen den Totentanz perfekt.

Wettbewerbe

Wettbewerbe laufen bei uns das ganze Jahr. Ihr habt Lust auf Mathematik, Geographie, Chemie, Informatik oder die Fremdsprachen? Auch wenn aktuell nicht alles stattfinden kann, immer mal wieder Reinschauen lohnt.

Aktuell läuft

  • Känguru

    116 Schüler haben am Wettbewerb teilgenommen. Manche Aufgabe schien leicht lösbar, stellte sich dann aber als kniffliges Problem heraus. Die volle Punktzahl von 120 in den Klassenstufen 5 und 6 bzw. 150 ab Klassenstufe 7 hat in diesem Jahr ein Schüler erreicht.

  • Geo-Wissen

    172 Schüler unserer Schule haben am traditionsreichen Geo-Wettbewerb teilgenommen. Nach den Osterferien küren die Besten den Schulsieger.

  • The Big Challange

    Der Wettbewerb findet dann in der Zeit vom 19.04.2021 bis zum 07.05.2021 statt, Anmeldungen sind noch möglich.

Vertretungsplan

Der wichtigste Plan. Planmäßiger Unterricht, Raumänderung, Vertretung oder gar Ausfall? Das alles erfährt man auf unserem Vertretungsplan, immer am Vortag ab 16:00 online. Und natürlich nur mit Login.

Termine

Schuljahrestermine, Prüfungstermine, Zeugnistermine, Ferientermine. Es gibt so viele Termine. Wir haben die wichtigsten für euch aufgezählt, damit ihr den Überblick behaltet und keinen vergesst.

Schulspeisung

Nur ein paar Klicks, um die Essenbestellung ganz bequem, flexibel und schnell vorzunehmen – für die nächsten Tage, eine Woche oder den ganzen Monat. Und falls sich der Appetit mal ändert, Bestellung einfach anpassen oder abbestellen.

Klausurpläne

Klausuren für die Kursstufen 11 und 12 werden zentral geplant. Hier findet ihr alle Termine für das zweite Halbjahr.

Schülerverkehr

Gebaut wird immer, egal, mit dem öffentlichen Nahverkehr kommt ihr ohne Probleme in die Schule und natürlich auch wieder nach Hause.

UNSERE BESONDERHEITEN

  • VERTIEFT MUSISCHE AUSBILDUNG

    DIE RUDOLF-HILDEBRAND-SCHULE MARKKLEEBERG ist ein Gymnasium mit vertiefter musischer Ausbildung (SOGY §4), das die musikalische Begabung junger Menschen fördert. Im Zentrum steht die vokale Förderung mit Schwerpunkt Chorgesang.

  • AUSBILDUNG

    Unsere Schüler erlangen ein vollwertiges Abitur, das die allgemeine Hochschulreife beinhaltet. Die Ausbildung in der musischen Vertiefung ist sukzessiv aufgebaut.

  • INTERNAT

    Unser Internat steht Schülerinnen und Schülern des vertieft musischen Profils zur Verfügung, die auf Grund unzumutbarer Fahrdauer nicht täglich nach Hause fahren können.

  • CHÖRE

    Seit mehreren Jahren haben sich die verschiedenen Chöre der RHS zu eigenständigen Formationen entwickelt und können – jede für sich – auf eine Reihe nationaler und internationaler Wertschätzungen zurückblicken.

  • ANMELDUNG

    Wenn Dich unsere vielseitige musikalische Ausbildung interessiert, Du schon immer mit Gleichgesinnten Deines Alters zusammen musizieren wolltest und Spaß am gemeinsamen Singen in einem Chor hast, dann bist Du bei uns genau richtig.

  • GANZTAGSANGEBOTE

    An der Rudolf-Hildebrand-Schule Markkleeberg besteht die Möglichkeit an einer Ganztagsbetreuung teilzunehmen. Eine Vielzahl von Angeboten wurde mit innerschulischen und außerschulischen Kräften erarbeitet und wir hoffen, dass diese Möglichkeiten allen beteiligten Schülern viel Freude bereiten werden.

  • PARTNERSCHULEN

    Die Rudolf-Hildebrand-Schule unterhält regelmäßige Kontakte mit der RSG Noord Oost-Veluwe Epe (Niederlande), der Roncalli High School Indianapolis (USA) und dem Lycée Camille Corot in Morestel (Frankreich) im Rahmen eines gegenseitigen Schüleraustausches.

  • PROFILUNTERRICHT

    Neben der vertieften musikalischen Ausbildung werden am Rudolf-Hildebrand-Gymnasium ab dem Schuljahr 2005 / 06 zwei weitere Profile unterrichtet. In der Klasse 7 wählen die Schüler zwischen dem natur- und dem gesellschaftswissenschaftlichen Profil.

Kontakt

Rudolf-Hildebrand-Schule
- Gymnasium -

Mehringstraße 8
04416 Markkleeberg

(0341) 356890

sekretariat@rudolf-hildebrand-schule.de

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.