Anmeldung im vertieft musischen Profil

Sie sind hier: HOME » MUSIK » ANMELDUNG

Herzlich Willkommen auf unserer Informationsseite zur Eignungsprüfung

Wenn Dich unsere vielseitige musikalische Ausbildung interessiert, Du schon immer mit Gleichgesinnten Deines Alters zusammen musizieren wolltest und Spaß am gemeinsamen Singen in einem Chor hast, dann bist Du bei uns genau richtig und kannst Dich bei einer Eignungsprüfung vorstellen.

AUFNAHME ZUM SCHULJAHR 2024 / 2025

Der Anmeldeschluss für die Eignungsprüfung ist der 01.03.2024.

Eignungsprüfung

Die Eignungsprüfung findet vom 11.03. - 12.03.2024 statt.

Unser Anliegen

Zur Eignungsprüfung wollen wir vor allem Deine allgemeine Musikalität, Deine stimmlichen Voraussetzungen, Dein Hörvermögen und Dich persönlich kennenlernen. Daneben schauen wir, was Du bereits in Deinem bisherigen Musikunterricht alles lernen konntest.
Solltest Du bereits ein Instrument erlernen, dann spiele uns gerne etwas darauf vor – das ist jedoch bei Bewerbung für Klasse 5-9 keine Aufnahmebedingung.
Hast Du Fragen oder brauchst Du noch ein paar Hinweise, dann melde Dich einfach bei uns!
Wir freuen uns auf Dich und wissen natürlich, wie aufregend eine solche Prüfung sein kann: Wir helfen Dir, wenn es notwendig ist.
Viel Glück!

Anmeldung von Kindern mit dem Aufnahmewunsch in die musische Vertiefung

Anforderungen für die Eignungsprüfung zur Aufnahme in die vertieft musische Ausbildung (§4 SOGYA)

Informationen für Quereinsteiger

• singe uns ausdrucksvoll und auswendig zwei Volkslieder ohne Begleitung vor

• bereite einen Kanon deiner Wahl vor (z.B. Bruder Jakob)

• trage uns auswendig ein kurzes Gedicht vor

• lernst Du ein Instrument, so spiele uns gern ein bis zwei Stücke vor (Hinweis: Dein Vorspiel fließt jedoch nicht mit in die Wertung der Aufnahmeprüfung ein.)

• bringe von Deinen Liedern, Deinen möglichen Instrumentalstücken und Deinem Gedicht jeweils eine Kopie für uns mit

... und das machen wir auch noch

• wir stellen Deinen Stimmumfang durch Nachsingen von Stimmübungen fest

• wir schauen, wie Du mit einzelnen Töne / Tonpaaren / Tonfolgen / Melodien / Klängen und deren Veränderungen umgehen kannst

• wir schauen, wie Du mit Metrum und rhythmische Motiven umgehen kannst

Zur optimalen und individuellen Abstimmung nimm für die folgenden Vorbereitungen mit uns vorher Kontakt auf:

• wir schauen, wie Deine Fähigkeiten in Musiklehre (Intervall-, Skalen-, Akkord-, Harmonielehre), Musikgeschichte (Epochen, Komponisten, Werke) und Musikanalyse (Gattungs- und Formenlehre) sind (entsprechend den Anforderungen des gültigen Lehrplans Musik)

• Literaturvorschläge zur Vorbereitung (nur in Ausschnitten):
    1) ABC Allgemeine Musiklehre / Wieland Ziegenrücker / ISBN: 978-3-765-10309-4
    2) Praktische Musiklehre Band 1 und Band 2 / Wieland Ziegenrücker / ISBN: 978-3-765-10311-7
    3) Software Computerkolleg Gehörbildung / Bernd Enders / ISBN: 3-7957-0331-X

... und das machen wir auch noch

• wir stellen Deinen Stimmumfang durch Nachsingen von Stimmübungen fest

• wir schauen, ob du eine einfache Melodie vom Blatt singen kannst

• wir schauen, wie Du mit Metrum und rhythmische Motiven umgehen kannst

• singe uns ausdrucksvoll und auswendig zwei a-cappella-Lieder, davon ein deutsches Volkslied, und ein Kunstlied vor

• lernst Du bereits ein Instrument, so spiele uns ein bis zwei Stücke darauf vor

• bereite dich auf auf das Singen eines Kanons vor (z.B. Dona nobis pacem, Signor Abbate, Hineh motov, Shalom chaverim)

• spiele uns auf dem Klavier entsprechend Deines Ausbildungsstandes ein bis zwei Stücke vor

• Zusatz: Wenn du noch ein weiteres Instrument (neben Klavier) spielst, spiele uns gern ein Stück darauf vor. Das Spiel fließt nicht in die Wertung der Aufnahmeprüfung ein.

• trage uns auswendig ein kurzes Gedicht vor

• bringe von Deinen Liedern, Deinen Instrumentalstücken und Deinem Gedicht jeweils eine Kopie für uns mit

Möchte Ihr Kind von einer anderen Schule an unsere Schule in die vertieft musische Ausbildung wechseln, so gilt es, ein paar Dinge vorab zu beachten:

• Sollte Ihr Kind bisher nicht ab Klasse 6 regulär eine zweite Fremdsprache erlernen, so melden Sie sich bitte per Mail vorab bei der Schulleitung unter: constanze.ambrosch@rudolf-hildebrand-schule.de

• Die Voraussetzung für die Aufnahme in eine musisch vertiefte Klasse unserer Schule ist ein derzeitiger Wohnsitz in Deutschland, die Platzkapazität in der Klasse, in der Ihr Kind aufgenommen werden soll sowie die bestandene Aufnahmeprüfung.

• Vor Terminierung der Aufnahmeprüfung muss unserer Schule

eine formlose schriftliche Mitteilung vorliegen, dass Sie Ihr Kind für die musische Vertiefung anmelden wollen sowie die letzten beiden Zeugnisse in Kopie. Schicken Sie beides bitte an die Fachleitung für den musisch vertieften Bereich: virginie.ongyerth@rudolf-hildebrand-schule.de

ein Antrag auf Schulwechsel vorliegen. Dieser ist an der Schule zu stellen, an der Ihr Kind derzeit unterrichtet wird. Von dort aus wieder dieser an unsere Schule weitergeleitet.

• Liegt unserer Schule der Antrag auf Schulwechsel vor, erhält Ihr Kind einen Termin für die Aufnahmeprüfung.

• Bei bestandener Aufnahmeprüfung erhält Ihr Kind einen Platz in einer musisch vertieften Klasse. Dies geschieht unter Vorbehalt der maximalen Platzkapazität in einer Klasse.

• Bitte informieren Sie sich über die genauen Anforderungen sowie die Aufnahmeprüfungskriterien der Aufnahmeprüfung auf dieser Seite.

Schulleitung / Sekretariat

E-Mail: sekretariat@rudolf-hildebrand-schule.de