Känguru 2021

Sie sind hier: HOME » ORGANISATION » SCHÜLER » WETTBEWERBE

Einhundertundsechzehn

Der Känguru-Wettbewerb wurde wieder durch das vermaledeite Corona-Virus überschattet. Dennoch: 116 Schüler haben am Wettbewerb teilgenommen!
Manche Aufgabe schien leicht lösbar, stellte sich dann aber als kniffliges Problem heraus. Die volle Punktzahl von 120 in den Klassenstufen 5 und 6 bzw. 150 ab Klassenstufe 7 hat in diesem Jahr ein Schüler erreicht.

Wir gratulieren

• ALEXANDER HILL (6 c)

Über 100 Punkte in der Klassenstufe 5 und 6 erzielten:

• Nora Schulze (5 d)

• Ari Prox (5 d)

• Jonathan Schätzle (6 a)

• Hanna Lena Weller (6 a)

• Jannis Munk (6 c)

Die 100-Punkte-Marke in den Klassenstufen 7 bis 12 rissen:

• Helena Zschoppe (8 d) mit hervorragenden 130 Punkten

• Helene Wadewitz (9 c) mit tollen 125 Punkte

• 121 Punkte schafften Laura Biewendt, Lotta Hoedt, Floriane Jurk und Emilia Schulze (alle 9 d)

• Vincent Schönfelder und Konrad Bender (beide 10 d) erzielten 125 bzw. 122,5 Punkte
    und Jakob Markert (12) erkämpfte sich 122,5 Zähler.

Gewonnen haben aber alle!
Urkunde und Knobelpreis sollte in den nächsten Tagen an unserer Schule eintreffen.

Vielen Dank fürs Mitmachen!

F. Morgeneyer
Fachschaft Mathematik

Los geht´s

• 1. Leg dir Schmierpapier zum Lösen bereit. Denk daran: Taschenrechner sind nicht erlaubt (du brauchst auch keinen, denn die Rechnungen, die vorkommen, können ohne gelöst werden).

• 2. Öffne die PDF-Datei mit den Aufgaben. Du kannst sie ausdrucken (günstiger) oder direkt auf dem Bildschirm ansehen.

• 3. Markiere deine Antworten zunächst auf dem Ausdruck oder schreibe sie auf Schmierpapier auf.

Du hast 75 Minuten Zeit.

• 4. Wenn die Arbeitszeit abgelaufen ist, klick auf den Link zum digitalen Antwortzettel. Der Name der Schule ist schon ausgefüllt. Trag deinen Vornamen, deinen Namen und die Bezeichnung deiner Klasse (zum Beispiel 5a) ein und wähle deine Klassenstufe (zum Beispiel 5). Jetzt erscheinen die Felder für die Antworten.

• Gib bei jeder Aufgabe einen Lösungsbuchstaben (A, B, C, D oder E) ein oder einen Bindestrich (-), wenn du eine Aufgabe nicht bearbeitet hast.
    Andere Eingaben sind nicht möglich. Der Cursor springt automatisch weiter, das aktive Feld ist gelb.

• 5. Wenn du fertig bist, kontrolliere, dass alles richtig eingetragen ist. Alle Felder müssen grün sein.

• 6. Klick dann unten auf „Antworten abgeben“. In einem kleinen Fenster wird bestätigt, dass deine Eingaben gespeichert wurden. Du kannst das Fenster nun schließen.

Klassenstufe 5 / 6

Klassenstufe 7 / 8