HILDES JAHRESRÜCKBLICK 2023

Sie sind hier: HOME » AKTUELLES » NEWS-ARCHIV

2023 ist Geschichte, „Die Zeit“ schreibt, es war ein mieses Jahr. Mit einigen Lichtblicken. Fragt man die künstliche Intelligenz, bekommt man als Antwort, dass es keine Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in diesem Jahr gebe, da der Wissensstand im Januar 2022 ende. Clevere Geschäftsidee, man muss eben auf ChatGPT 4 upgraden, um Wissen zu erlangen. Kostet aber 20 $ im Monat. Und ehrlich, das ist mir zu viel für dieses Jahr.

Da mache ich mir doch lieber meinen eigenen Rückblick, denn wie schon Karl Liebknecht sagte: „Für die Feinde ist das Wissen Macht, für uns ist die Macht Wissen! Ohne Macht kein Wissen!“. Also, alle Hilden an die Macht.

Im Januar beginnt die Polizei am 11.01.2023 mit der Räumung des von Klimaschützern besetzten Dorfes Lützerath in Nordrhein-Westfalen, das dem Kohleabbau weichen soll.
Anfang
Februar taucht ein chinesischer Spionageballon über den USA auf, von dem die Amerikaner am Ende nicht mehr so sicher sind, ob es wohl einer war. Die EU-Kommission beschließt am 14.02.2023 , dass ab 2035 nur noch Neuwagen ohne Verbrenner-Motor verkauft werden dürfen.
Im März wird das Kulturerbe revolutioniert, das Lied der deutschen Bergleute "Glück auf, Glück auf! Der Steiger kommt" wird zum Immateriellen Kulturerbe in Deutschland ernannt. Aufgenommen wurden auch das Brunnenfest in Bad Dürrenberg und die Kindergartenidee nach Friedrich Fröbel sowie der Spreewaldkahn und der Zirkus. Insofern sind wir jetzt auch Kulturerbe.
D
ie Maskenpflicht in Praxen endet im April, am 15.04.2023 werden die letzten drei Atomkraftwerke in Deutschland abgeschaltet.
Das bundesweite 49 Euro-Ticket startet am 01.05.2023, am 06.05.2023 wird König Charles III. gekrönt. Bayern München wird am 27.05.2023 durch ein Tor in letzter Minute zum elften Male in Folge deutscher Meister.
Angehörige der russischen Privatarmee Wagner besetzen am 23.06.2023 in Rostow am Don mehrere Objekte und ziehen in Richtung Moskau. Nach nur einem Tag verkündet Wagnerchef Jewgeni Prigoschin das Ende der Aktion. Russlands Präsident Wladimir Putin stellt die Söldner vor die Wahl, sich der russischen Armee anzuschließen oder nach Belarus zu gehen. Priigoschin selbst stirbt am 23. 08.2023 bei einem Flugzeugabsturz. 
Aufregung in Klein-Machnow: Am 20.07.2023 sorgt eine vermeintliche Löwin für Aufregung. Experten kommen später zur Erkenntnis, dass das mit einem Handy gefilmte Tier ein Wildschwein ist.
Am 15.08.2023 wird Ex-US-Präsident Donald Trump wegen versuchter Beeinflussung der Präsident-schaftswahl in Georgia angeklagt. Ihm wird vorgeworfen, gemeinsam mit 18 Mitangeklagten versucht zu haben, den Ausgang der Wahl zu seinen Gunsten zu beeinflussen. Am 24. August wird er in Atlanta erkennungsdienstlich behandelt und muss 200.000 Dollar Kaution hinterlegen. Das Polizeifoto vermarktet er später auf T-Shirts und seinem Twitter- bzw. X-Account, was ihm mehr als sieben Millionen Dollar eingebracht haben soll.
Der September gehört unserer deutschen Basketball-Nationalmannschaft, das Team um NBA-Star Dennis Schröder wird am 10.09.2023 mit einem Sieg gegen Serbien Weltmeister.
Am 07.
10.2023 erschüttert ein Terrorangriff der Hamas Israel und die Welt, tausende Menschen sterben, ein weiterer Krieg beginnt.
Das Bundesverfassungsgericht erklärt am 15.11.2023 die Umschichtung von 60 Milliarden Euro an nicht benötigten Corona-Krediten in den Klima- und Transformationsfonds für unrechtmäßig. Das Urteil löst eine Debatte aus, wie das Milliardenloch gestopft werden kann.
Der Begriff „Krisenmodus“ wird am 08.
12.2023 durch die Gesellschaft für deutsche Sprache zum Wort des Jahres gekürt. Einen Tag später sprechen sich die Mitglieder der Lokführergewerkschaft GDL in einer Urabstimmung für unbefristete Bahnstreiks aus. Ab dem 8. Januar will die GDL damit beginnen.
Schauen wir noch kurz auf Google, folgende Schlagzeilen bestimmen das Jahr: „Krieg in Israel und Gaza“, „Erdbeben Türkei“, „Rammstein“, „Löwe Berlin“, „Lützerath“, „Titanic U-Boot“, „Tylor Swift“, „Bahnstreik“, „Bettwanzen“, „Hamburg Flughafen“.
Das Jugendwort des Jahres wird „Goofy“, zur Auswahl standen außerdem noch „Side eye“ und „NPC“. Wörter, die die Welt nicht braucht.

Und an der RHS? Auch bei uns hat sich ein bisschen was angesammelt ...

Ein erfolgreiches Winterlager erlebten unsere 7. Klassen in Klingenthal-Mühlleiten. Bei optimalen Schneeverhältnissen sammelten die Eifrigsten in vier Tagen "Höhen-Trainingslager" über 50 Langlauf-Kilometer.
Der Nachmittag der offenen Türen lockt am 26.01.2023 wieder zahlreiche Interessierte in unsere Schule, erstmals nach Corona wieder in Präsenzform.
Am 31.01.2023 erklingt in der gut gefüllten Aula der RHS Franz Schuberts berühmter Liederzyklus „Die Winterreise“ mit dem Bariton Tobias Berndt (Leipzig) und dem Pianisten Michael Schütze (Dresden). Anlass ist der 226.Geburtstag des Komponisten.

Vom 27.02. - 03.03.2023 bereiteten sich unser MädchenchorPlus sowie der Kinderchor (Klasse 6a / 7a) im Rahmen eines gemeinsamen Chorlagers in der Landesakademie Sachsen auf Schloss Colditz auf ihre Auftritte beim Deutschen Chorwettbewerb in Hannover vor.

32 Schüler, begleitet von drei Sport- bzw. Skilehrern, machen sich auf den Weg in Richtung Tirol, genauer nach Seefeld. Das Winterlager der 9.Klassen und des Grundkurses Sport steht an und damit fünf Tage in weißer Pracht.
Ein Schulleiter geht in den Ruhestand: Ditmar Apel wird am 14.03.2023 mit einer
Feierstunde aus dem Schuldienst verabschiedet.

Das Jahr 2024 wird ein ganz besonderes für uns, wir feiern 100 Jahre Rudolf-Hildebrand-Schule. Seit dem 16.04.2023 weiß das außer uns auch die gesamte Mehringstraße, mit einem großen Banner am C-Flügel weisen wir schon einmal auf das Jubiläum hin.

Wir erfinden uns neu. Zum Markkleeberger Stadtfest präsentieren sich die RHS wie auch der Förderverein "Freunde der RHS" mit einem eigenen Stand.

Der RHS-Kinderchor (Klassen 6a / 7a) gewinnt beim Deutschen Chorwettbewerb in Hannover mit seinem aktuellen Sommerprogramm den 3. Preis in der Kategorie Kinderchöre unter 13 Jahren.
Kenchiro Toko verlässt nach drei Jahren das amerikanische Generalkonsulat in Leipzig. Gefühlt in allen drei Jahren war er Gast unserer Schule und stellte sich bei seinem letzten Besuch am 20.06.2023 wieder geduldig den Fragen unserer Achtklässler.
Der Förderverein "Freunde der RHS" würdigt auch im Schuljahr 2022/23 die besonderen Erfolge der Hildebrandianer. Zur Auszeichnungsveranstaltung am 28.06.2023 wurden wieder zahlreiche Schüler und deren Betreuer für ihre Leistungen geehrt.

Im Juli wird traditionell verabschiedet. Unser Abiturjahrgang 2023 am 06.07.2023 mit der Ausgabe der Zeugnisse, mit einem Durchschnitt von 2,09 kann sich der diesjährige Jahrgang durchaus sehen lassen, allein neun Schüler bekamen ihr Zeugnis mit einem Durchschnitt von 1,0 überreicht. Das Ende eines Schuljahres bedeutet neben der Verabschiedung von zahlreichen Schülern auch die von langjährigen Kollegen an unserer Schule.
Am 13.07.2023 wurde eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Kees'schen Park GmbH und unserer Schule unterzeichnet. Anwesend waren Schulleiterin Constanze Ambrosch, Oberbürgermeister Karsten Schütze und der Prokurist Kees´schen Park GmbH Knut Maurivé.

Sommerferien.

CleanUp Day am 15.09.2023 an der RHS: Ungefähr dreißig Hildebrandianer opfern ihre Freizeit am Freitagnachmittag für ein kleines bisschen aktiven Umweltschutz.

Musikalische Highlights bestimmen Anfang Oktober das Leben unserer Schüler der vertieft musischen Ausbildung. Zum 28. Mal empfing die Oper am 02.10.2023 über 2 000 Gäste zum Leipziger Opernball. Mit dabei Choristen der Chorklasse 5a, des Kinderchores 6a/7a sowie Choristen aus 8a und 9a.
Den Tag der Deutschen Einheit, an welchem der Wiedergründung des Freistaates Sachsens erinnert wird, beging man im Sächsischen Landtag auch in diesem Jahr feierlich mit einem Festakt. Aufgrund des sehr guten Ergebnisses beim Deutschen Chorwettbewerb im Juni diesen Jahres war unser Kinderchor (6a/7a) hierbei eingeladen, die musikalische Umrahmung zu übernehmen.

Am 9. November 1938 fand die sogenannte Reichspogromnacht statt. Seit vielen Jahren putzt die AG "Spurensuche" an diesem Tag die nunmehr 11 Stolpersteine in Markkleeberg.
Direkt, kreativ, weltenbezogen – so lässt sich die Aufführung von Stephan Krawczyk in drei Worten zusammenfassen. Innerhalb von eineinhalb Stunden trug dieser am 22.11.2023 im Rahmen einer Schulveranstaltung der Klassenstufe elf seine Lebensgeschichte vor, indem er seine Leidenschaft der Musik und Literatur mit dieser verband.
Klassenzimmer neu gestalten? Warum nicht. Diese Idee hatte die 6b, "ihrer" C 37 ein neues Farbkonzept zu verpassen. Es sollte „frischer und peppiger“ wirken und uns so mehr Freude beim Lernen geben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Weihnachtskalender gab es zuletzt 2020 und 2021, als an Auftritte unserer Choristen coronabedingt nicht zu denken war. Wozu also ein Weihnachtskalender in diesem Jahr? Nur noch wenige Wochen trennen uns vom Start in das Hildebrandjahr, 2024 wird unsere Schule 100 Jahre alt, unser Namensgeber feiert seinen 200.Geburtstag. Anlass genug, in den Archiven zu stöbern und nicht nur das Weihnachtsfest zu feiern.
100 Jahre RHS an einem Abend? Am 11.12.2023 bot Dr. Carsten Müller in der Aula der Rudolf-Hildebrand-Schule über zwei Stunden hinweg einen Einblick in die sich nun im 100-jährigen Jubiläum einende Schulgeschichte.
Ein tolles Projekt beginnt im Dezember. „Schüler helfen Schülern“ basiert auf der ehrenamtlichen Bereitschaft älterer Schüler, jüngere Schüler im Schulalltag aufgrund der schon gesammelten Schulerfahrung zu unterstützen.
Den Abschluss der diesjährigen Weihnachtskonzerte bildet das Konzert in der Peterskirche. Das stimmungsvolle Einstimmen auf Weihnachten wird am 22.12.2024 durch das traditionelle Adventsliedersingen im Atrium unserer Schule komplettiert.

Was erwartet uns 2024? Eine ganze Menge. Natürlich feiern wir ein ganzes Jahr lang unseren Namensgeber. Die Fußball-Europameisterschaft findet im Juni in Deutschland statt, es wird viel gewählt (Europaparlament, Landtag in Sachsen, Präsidentschaftswahlen in Russland und den USA), die Olympischen Spiele besuchen Paris. Am 08.04.2024 gibt es eine totale Sonnenfinsternis, die wir aber nicht sehen werden, das Renteneintrittsalter wird schrittweise angehoben, 67 ist dann die goldene Zahl. Die Gänge in unserer Schule sind breit genug für zwei Rollatoren, wir sind also vorbereitet.

********

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.